Aktuelles

IMG_3284

Jahresmotiv

für die Venti Oelde

Zur Zeit arbeite ich an dem Jahresmotiv, dass die Oelder Ventilatorenfabrik jedes Jahr von einem Künstler gestalten lässt.

In der Vorbereitung hatte ich die Gelegenheit, eine Führung durch die Fertigung des Unternehmens zu bekommen. Es ist – gerade für mich als Produktdesigner – sehr beeindruckend, wie dort aus den zentimeterdicken Metallplatten haushohe Rotorblätter und Luftkanäle gebaut werden.

Die Aufgabe für mich als Künstler liegt nun darin, ein Motiv zu gestalten, das im weitesten Sinne die Unternehmensphilosophie verkörpert. Ich habe mich daher entschieden, ein Motiv aus der Welt der Natur auszuwählen, und meine Wahl fiel auf die Libelle. Denn dieses außergewöhnliche Tier steht in gewisser Weise für Präzision und Koordination und ist gleichsam ein Sinnbild für die meisterhafte Beherrschung des Mediums Luft.

Nun habe ich die Platte als Aquatinta bearbeitet. Sie hat eine Größe von 125 x 180 mm und die Probedrucke sehen recht zufriedenstellend aus. Da von dieser Platte 450 Drucke abgezogen werden sollen, muss sie noch verstahlt werden. Das bedeutet, dass die Kupferplatte in einem galvanischen Prozess eine sehr dünne Stahlschicht bekommt, damit sie den vielen Druckvorgängen standhält.

Für den Druck und die Verstrahlung habe ich eine hervorragende Kunstdruckerei gefunden: die Kätelhöhn Druckgrafik ist seit 1928 ein Traditionsbetrieb mit Sitz am Möhnesee. Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!!